Diesen Monat hat der Top Gaming Zubehör Hersteller Logitech, die minimalistische mechanische Gaming Tastatur Logitech G413 vorgestellt. Als Switche wird die Logitech Eigenentwicklung Romer-G eingesetzt, welche laut Hersteller 25 % schnellere Tastenanschläge bieten. Verglichen werden können die Logitech Romer-G Switche mit den MX Brown von Cherry.
Das Modell kommt im minimalistischem Design in den Farbvarianten Silber und Carbon daher. Die Carbon Ausführung der Logitech G413 hat eine rote („Elemental“) und die silberne Ausführung eine weiße („Iconic“) Hintergrundbeleuchtung. Eingestellt werden kann die Beleuchtung über FN + F7 Tastenkombination wo Ihr zwischen 5 einfarbigen festgelegten Helligkeitsstufen wählen könnt.

Als zusätzlichen Bonus wird bei der mechanische Gaming Tastatur Logitech G413 noch 12 zusätzlichen Tastenkappen für den WASD Gaming Tastenblock und ein Tastenkappen-Entferner mitgeliefert.
Neben diesen Eigenschaften bietet euch die Logitech G413 ein gebürstete 5052-Aluminium-Magnesium-Legiertes Gehäuse, was mit einem zusätzlichen USB 2.0 Port ausgestattet wurde (USB-Passthrough).
Des Weiteren besitzt die mechanische Tastatur FN-Tasten, Anti-Ghosting und 26-Key Rollover, fast schon Standard für mechanische Gaming Tastaturen ist.
Eure Schnellzugriffe (Makros) könnt Ihr, wie andere Logitech Geräte auch, über LGS (Logitech Gaming Software) programmieren. Die Preisempfehlung liegt beim Hersteller übrigens bei 99€, was die G413 zu ein günstigen aber guten mechanischen Gaming Tastatur macht.

FunktionBeschreibung
ModellG413 (Y-U0032)
HerstellerLogitech
SchalterRomer-G
Tastenanzahl1
Anti-GhostingJa
n-Key-Rollover26-Key
Pollingrate1000 Hz (1 ms)
BeleuchtetJa
DisplayNein
Zusätzliche Eigenschaften12 Multimedia-Tasten // Austauschbare Tastenkappen für den WASD-Tastenblock // Ausschaltbare Windows-Taste // Alle Tasten einzeln abnehmbar // Extra USB 2.0 Port (USB-Passthrough)
SteckerUSB 2.0
Kabel1,8 m
Materialgebürstetes 5052-Aluminium-Magnesium-Legierung
Gewicht1105 g
MaßeHöhe: 132 mm, Breite: 445 mm, Tiefe: 34 mm
ModellnummerCarbon,Deutsch (Qwertz): 920-008304
Silber,Deutsch (Qwertz): 920-008471

Fazit zur Logitech G413

Wirklich neue Funktionen oder eine hohe Individualisierung wird euch bei der mechanischen Tastatur von Logitech nicht geboten. Dies liegt vermutlich auch am Preis. Allerdings bekommt Ihr ein minimalistisches Design ohne viel Firlefanz und wer braucht schon eine Tastatur mit einstellbarer Disco Beleuchtung? Auch die verbauten Romer-G Switche können sich sehen lassen und sind kein Grund die Tastatur vom Schreibtisch zu verbannen. Für die minimalistischsten unter euch eine klare Kaufempfehlung.


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare